top of page

DER TOD DES IWAN ILJITSCH (NACH EINER NOVELLE VON LEO TOLSTOI)
KONZERT THEATER BERN
Premiere: 31. Oktober 2018

«Iwan Iljitschs Lebenslauf war der allereinfachste, allergewöhnlichste und allerfurchtbarste.» Doch jung zu sterben soll Iwans Schicksal sein. Mit 45 Jahren erleidet der Anwalt eine Erkrankung, deren permanenter Schmerz seinen Charakter verändert und martert. Er ist nicht nur hilflos, sondern wird zu einem Monstrum für seine Umwelt, zur Verkörperung der Krankheit. Zunehmend spirituellen Themen zugewandt, verhandelt Tolstoi in Der Tod des Iwan Iljitsch die Flüchtigkeit des Lebens, erzählt wahrhaftig und berührend von dem hässlichen Ende, das uns alle eint. Was nützen der gesellschaftliche Status, Ansehen im Beruf oder die Ehe? Unerbittlich schildert Tolstoi die Angst und Machtlosigkeit Iwans sowie Wut und Abneigung seiner Umgebung dem Kranken gegenüber. «Der Tod ist zu Ende.» sind dessen letzte Worte.

PERFORMANCE

Gabriel Schneider

Florentine Krafft

Nico Delpy

REGIE
Noam Brusilovsky

 

BÜHNE
Magdalena Emmerig

 

Musik
Antnoia  Beeskow

 

DRAMATURGIE
Michael Gmaj

bottom of page